UNSERE VEREINSBOOTE

Flotte Lotte 2

Hersteller: Tehri Unser Rettungs- und Trainingsboot

Eigenbau Projekt "Robinson"

Fertigstellung 2012 Ein Boot für die kleinere Jugend. Der ROBINSON ist ein rund fünf Meter langer Knickspant-Minikutter mit ca 7 qm. Er eignet sich ideal zum Segeln auf allen Binnengewässern sowohl für die Tagesnutzung als auch für ausgedehnte Wanderfahrten auf Kanälen, Flüssen uns Seen. Durch die unkomplizierten Komponenten ist die Handhabung für Kinder spielend zu erlernen und leicht zu beherrschen. Außerdem bietet der ROBINSON auf Grund seiner besonderen Konstruktion jeder Zeit große Sicherheitreserven.

Laser Standard

Die bekannteste und beliebteste Regattajolle schlechthin. Das weltweit am meisten verbreitete Boot. Olympische Bootsklasse für Männer und Frauen. Deutsches Meisterschafts- und Jugendmeisterschaftsboot. Strikte One Design Klasse, jeder hat das gleiche Material. Engagierte Klassenvereinigung. Sehr aktive Regattaszene, sowohl national als auch international Länge 4,23 m Breite 1,39 m Tiefgang 0,80 m Großsegel 7,06 m² Rumpfgewicht 59 Kg Steht nur für das Training zur Verfügung

420er

Der 420er hat eine Länge von 4,20 m, ohne Schwert und Ruder einen Tiefgang von 20 cm und wiegt etwas über 80 kg. Das Rigg des 420er besteht aus einem 6,26 m hohen Mast und aus einem 2,50 m langen Baum. Der Mast wird durch die seitlichen Wanten und das Vorstag gehalten. Zur Biegung und zum Trimm des Maste sind Salinge angebracht. Der 420er hat 3 verschiedene Segel: Das Großsegel hat eine Segelfläche von 7,45 m2, die Segelfläche der Fock 2,8 m2. Auf Raumkursen wird zusätzlich der Spinnaker mit 9 m2, ein sehr leichtes bauchiges Segel, gesetzt. Durch den Spinnakerbaum wird der Spinnaker so weit nach Luv gestellt, dass dieser möglichst viel Wind einfängt. Der 420er ist eine 2-Personen Rundspanter-Jolle, wobei der Vorschoter ihn segelt. Die Crew muss bei viel Wind das Boot exakt gerade segeln, um dadurch möglichst schnell ins Gleiten zu kommen und so maximale Geschwindigkeit zu erreichen.

Mono

Autodachjolle MONO von der Schweizer Werft BUCHLE, Länge 426cm, Breite 145cm, ca. 60kg. Großsegel 8,2 qm, ähnlich wie Laser, jedoch mit hochwertigem, einteiligen und verjüngtem Alu-Mast von BOYCE ( wie bei der OK-Jolle ) mit innenliegender Nut ausgestattet, wodurch sich das Segel auch auf dem Wasser setzen und bergen lässt! Zubehör wie Schwert, Ruderanlage mit aufschwenkbarem Blatt, Baum- Niederholer, Unterliekstrecker und Cunningham in guter Griffweite auf die Tanks geführt. ELVSTRÖM Bodenlenzer. Die ideale Cockpitgrösse bietet auch Platz für zwei Personen, zudem ist es durch die Schräge am Seitendeck äußerst ausreitfreundlich geformt und verhindert somit das Drücken auf die Oberschenkel während des Ausreitens. wie z.B. beim LASER

Optimist

Als einfaches Knickspant-Boot besitzt ein Optimist einen Rumpf aus Sperrholz oder glasfaserverstärktem Kunststoff (GfK) mit Mittelschwert, am unabgespannten Mast als einziges Segel ein sogenanntes Sprietsegel, das mit einer Spiere vom Mast abgespreizt wird. Es gehört damit zum Typus der Katboote.Der Optimist ist sehr einfach zu handhaben und dient Kindern als eine der Einstiegsklassen in den Segel- und Regattasport. Er ist eine internationale Jüngstenbootsklasse und eines der weltweit am häufigst gebauten Klassenboote. 2,3 m Länge und 1,13 m Breite Segel 3,50 qm

Bertha B

Eine Varuna 500 von einer Werft in Heerenveen in den Niederlanden Ein gutmütiges Fahrtenboot mit Balastschwert. liegt sehr stabil auf dem Wasser, auch bei mehr Wind , dieses Boot steht jedem Mitglied zur Verfügung. LOA: 5.04 m Breite : 1.90 m Tg : 0.20 – 1.15 m Gewicht: 225 kg Ballast : 34 kg Rigg Großsegel : 8.20 m2 Fock: 4.50 m2